Gütersloher Kids im Baseball-Fieber

19.08.2022

Baseball ist in den USA Kultsportart, in Deutschland noch nicht ganz so populär. Das ändert sich jedoch allmählich. Seit nunmehr 17 Jahren finden an mittlerweile 15 Standorten in Deutschland Baseballcamps statt, um so Kindern und Jugendlichen den Sport näherzubringen. So geschehen auch in Gütersloh Ende Juli, veranstaltet von der Christuskirche Gütersloh. Auf dem Sportplatz des Sportzentrums Süd wurde dort zum ersten Mal trainiert und es war direkt ein großer Erfolg.

60 junge Menschen von 9-18 Jahren wurden von einem Team aus Texas gecoacht und lernten alles, was dazugehört: Werfen, Schlagen, Fangen und natürlich die Regeln rund um das Spiel. Eine Woche lang, jeden Tag, der mit einem Freundschaftsspiel gegen ein anderes Team endete. Vorkenntnisse waren nicht nötig, auch nicht bei der Sprache, da Dolmetscher für die amerikanischen Coaches dabei waren. Diese hatten auch etwas Besonderes im Gepäck, nämlich originale Trikots und Caps aus den USA. Wir durften gemeinsam mit den ACM Consultants die Ausrüstung für die Teams der „Pirates“ und der „Phillies“ sponsern.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein großes Turnier, bei dem die Nachwuchsspieler zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Viele Familienangehörige kamen zum Anfeuern und um sich selbst von den Trainingsfortschritten zu überzeugen.

Aufgrund der guten Resonanz ist laut Gemeindereferent Jonathan Hellhammer für das nächste Jahr direkt eine Wiederholung des Camps geplant: „Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Freunde aus Texas wieder hier zu begrüßen. Das Baseballcamp soll zu einer Gütersloher Institution werden.“

 

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!

40 Jahre msa-b

Zum Jubiläum wollen wir einen Blick in die Geschichte unseres Unternehmens werfen!

Ab in die Vergangenheit!